Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

- Sprichwort aus Uganda -

 

 

28.01.2013

Schon lange nichts mehr geplant? Schon lange nichts mehr planen müssen! Seit Robbies Verschiffung nach Panama sind wir zielstrebig nach Norden gefahren bis zu unserer Ankunft in den USA im Sommer 2011! Dann ging es kreuz und quer durch den Westen der USA, zum Überwintern nach Mexiko und im nächsten Sommer (2012) bis nach Alaska. Da es uns dort nicht so recht gefallen wollten, genossen wir Kanadas Norden und Westen um so intensiver bis wir dieses schöne Land doch wieder verlassen mussten.

Nach einer Runde durch die USA, mussten wir die Überwinterung von Robbie planen. Da aber das Getriebe wieder einmal rappelte, fiel die dann spontan auf Idaho. Die lieben Rigbys haben uns ihre Farm angeboten, sowohl zum Reparieren von Robbie, uns auszuruhen, als Unterkunft für meinen Bruder für die nächsten Monate und zum Abstellen von Robbie auf UNGEWISSE  ZEIT.

Denn erst einmal müssen wir uns von den USA fern halten, ein Visum zu bekommen, wird nach so langer Zeit immer schwerer, erst recht wenn man keinen geregelten Verdienst vorzuweisen hat. Und so kamen wir zur Weihnachtszeit zu Hause in Deutschland an, feierten mit Familie, besuchten Freunde und mussten uns an die weitere Planung machen. Das fällt Bernhard immer schwer und so zieht es sich gerade wieder einmal hinaus....

Jetzt fällt die Entscheidung auf Thailand und statt mit dem geliebten Robbie und viel Gerümpel auf dem Dach, müssen wir unsere 7 Sachen (mehr dürfen es aber auch nicht werden) in einen Rucksack packen und schaun wo es uns in Asien so hintreibt. Dazu bald wieder mehr in den aktuellen Reiseberichten..

 

20.03.2011

Wir sind in Cartagena, Kolumbien angekommen. Hier war die große Frage wohin verschiffen? Zum Schluss schwankte es zwischen USA oder Panama. Doch mittlerweile ist die Verschiffung so gut wie gebucht. Robbie kommt in einen Container nächste Woche und soll dann per Frachtschiff in 2-3 Tagen nach Colon, Panama übergefahren werden. Hierfür haben wir auch ganz spontan Verschiffungspartner gefunden. Wir selbst werden wohl ebenfalls auf dem Meeresweg übesetzen, denn momentan sind die Flüge recht teuer und eine Segelfahrt interessiert uns doch sehr. Wie das alles so klappen wird, könnt ihr unter Verschiffung und natürlich in den Reiseberichten lesen

05.11.2010

Hier nur mal eine FRAGE an alle anderen Reisenden, die mal wieder zufällig bei uns vorbeischauen.  Wir müssen ja langsam mal überlegen, wie wir wieder von diesem Kontinent runterkommen. Wir sind gerade in Canoa an der Küste Ecuadors. Wer uns kennt, weiß, wir legen uns nicht gerade auf eine Route fest und haben auch keinen genauen Zeitplan, aber der grobe Plan ist, in den nächsten Monaten auf den nördlichen Teil der Amerikas zu wechseln. Ob es nun Kolumbien-Panama sein soll oder nach Costa Rica oder Texas oder sonst wo im Norden geht, wäre uns erst einmal egal. Es ist eher eine Preisfrage. Wir preferieren natürlich eine Containerverschiffung, da sie doch sicherer ist und so bietet sich an, dass man gemeinsam mit anderen Reisenden verschifft. Vielleicht plant jemand gerade selbst eine Verschiffung, vielleicht habt ihr gerade jemanden getroffen oder von jemandem gehört, dann meldet Euchddoch einfach mal, wir sind von der Zeit und dem Ort ungebunden. Vielleicht habt ihr auch einfach ein paar Tips oder Kontaktadressen, die ihr uns geben könnt, dann nur zu. Wenn alles unter "Dach und Fach" ist, werd ich es Euch wissen lassen. DANKE! 30.11.2009:

Nachdem unser Auto ja endlich bei uns ist und wir nicht mehr auf den Bus angewiesen sind, reiten wir gemütlich auf dem Elefanten bis ans Ende der Welt, wo wir zum Jahresende ungefähr sein wollen. Wir fahren die Ruta 3 an der Ostküste Argentiniens lang und werden uns vom südlichsten Punkt immer wieder durch Argentinien und Chile zickzack nach oben an der Westküste hangeln.

Die weitere Planung wird erst gemacht, wenn wir mehr über Bolivien und Peru von anderen Reisenden erfahren haben. Bis jetzt empfiehlt uns jeder nach Kolumbien zu gehen, es sei das schönste Land Südamerikas. Wir hören uns alles an und planen nur für die nächsten Wochen im Voraus. Mal schaun wo es uns hinverschlägt.

23.10.2009: Laut Grimaldi-Fahrplan befindet sich unser Schiff nun gerade auf dem Weg zwischen Afrika und Südamerika. Hoffentlich läuft auch alles weiter so nach Plan. Dieses Wochenende packen wir ganz fleißig, denn Dienstag auf Mittwoch Nacht fahren wir zum Flughafen....und dann... auf zu neuen Abenteuer...

16.09.2009:

Endlich ist es geschafft. Heute früh kamen die neuen Wolf-Felgen und wir fuhren gleich darauf zu unserem Reifenspezialisten, wo unsere nagelneuen Goodrich Mud Terrain auf uns warteten. Netterweise wurde alles sofort erledigt und wir hatten die Reifen auf den Felgen und das Duo auf unserem Elefanten. Bis um 13 Uhr war alles erledigt.

Nachmittags haben wir dann noch ein bisschen gepackt und mit Steinen und Spaghetti versucht Gewicht in unsere Auto zu bekommen, damit es hinten noch ein paar Zentimeter tiefer ist und sich so ohne Abmontieren des Dachgepäckträgers in den Container passt. Uff, der Elefant ist echt schwer mittlerweile....

10.09.2009:

Wir haben nun die Buchungsbestätigung für den 20 Zoll Container nach Buenos Aires am 29.9.09 von Hamburg. Eine Woche vorher müssen wir unseren Elefanten im Hamburger Hafen für mehr als einen Monat hoffentlich vertrauenswürdigen Menschen übergeben.

Jetzt können wir uns an die Buchung von Hostel und Flugtickets machen und natürlich daran dass alles brav verstaut wird, was schon einmal mit dem Auto nach Südamerika fahren soll.

Die Reifen sind jetzt auch endlich bestellt und die Felgen von unserer Seite auch. Doch langsam verlieren wir wirklich den Glauben an die Auto-Branche. Die letzten Wochen hatten wir immer nur Schwierigkeiten.  Erst die Probleme mit der Dichtung am Motor nachdem der neue Zahnriemen eingesetzt wurde,, dadurch wieder Verzögerung. Reifen nicht lieferbar, dann doch, dann Urlaub, dann wieder nicht, dann doch über einen anderen Händler, genauso mit den Felgen, mal wären gebrauchte Felgen zu bekommen gewesen, dann waren sie schon verkauft, dann gab es wieder welche, aber nicht die richtige Größe, nun haben wir die Bestellung aufgegeben, jetzt wurde allerdings die Bestellung von Seiten des Händlers auf nächste Woche verschoben. Alles wird immer enger mit dem Zeitrahmen und mittlerweile sind wir ja schon über 2 Monate wieder hier!

04.09.2009:

Wir haben zwar immer noch keine neuen Reifen und Felgen, aber heute haben wir die Buchung endgültig abgeschickt. Jetzt warten wir auf das OK der Reederei und hoffen, dass unser Elefant am 29.09.09 von Hamburg aus auf die Reise nach Südamerika gehen darf. Davor müssen wir noch ein bisschen den Dachgepäckträger abändern, damit der Ele auch in einen 20 Zoll Container passt, denn noch ist er ein paar Zentimeterchen zu hoch!

01.08.2009:

Leider haben wir keinen Platz mehr auf der Grimaldi Line gemeinsam mit unserem Elefanten bekommen....alles bis Ende des Jahres ausgebucht. Jetzt müssten wir umplanen, vielleicht eine Verschiffung für unseren Ele und Flüge für uns organisieren. Oder gar eine ganz andere Strecke?

Hat jemand einen guten Vorschlag?

 

25.07.2009:

Wir sind gerade mitten in der Südamerika-Planung. So könnte die nächste Etappe (LILA) eventuell aussehen, mehr Details gibt es erst von unterwegs!

18.07.2009:

Wir sind wieder in deutschen Landen angekommen. Jetzt muss der Elefant in der Werkstatt durchgecheckt werden und dann wird weitergeplant wie die Südamerika-Reise weitergehen wird.

13.06.2009:

Wir sind auf dem "Heimweg". Bald werden wir wieder nach Europa übersetzen. Ein paar Dinge sprachen mehr dafür, wieder nach Deutschland zurückzufahren und unsere Südamerika-Verschiffung von dort aus zu organisieren. Die Regenzeit in Südmauretanien und Burkina Faso hat begonnen und die Strassen sind matschig geworden. Außerdem  - auch wenn einige andere Reisende eher positives berichten - ist uns doch die Reise durch Westafrika zu unsicher und wir sparen uns den Rest Afrikas für ein anderes Mal auf...

07.04.2009:

Wir haben uns entschlossen diese Woche zu starten und so könnte unsere Reiseroute der nächsten Wochen aussehen:

Doch da wo es uns gefällt, werden wir länger verweilen oder auch zwischendurch je nach Wetterlage, Laune und Berichten von anderen, Vorschläge von Euch etc. die Route auch noch abändern. Lassen wir uns alle doch einfach überraschen!

Februar /März 2009:

Die Planung ist ein großes Chaos oder nennen wir es noch ein großes Geheimnis, dann bleibt es spannend und ich fühl mich nicht so unter Druck gesetzt, wenn wir wieder mal was geplant haben und alles übern Haufen werfen.

Momentan ist die Tendenz zum Start in Südamerika. Ich kümmere mich um Angebote zur Verschiffung und vielleicht verbringen wir auch die Zeit mit unserem Auto auf dem Frachtschiff. Dann bliebe uns viel Zeit, die weitere Planung durchzuorganisieren.

Wenn der grobe Plan wirklich steht, dann werd ich Euch das mitteilen.

 

Momentan denken wir daran einfach mal ein bisschen das Auto in Europa zu testen. Wir wollen in den Süden und fangen mit einer Tour durch Südfrankreich und Spanien an.

Anschließend werden wir wenn alles klappt nach Marokko übersetzen und dann schauen wir mal weiter...

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????